Digitale Transformation im Mittelstand

Starke Gehstöcke durch digitale Transformation und emotionale Markenführung – Medizinischer Bedarf wird zum Lifestyle-Produkt.

Unsere Agenturleistung Strategie, Corporate Design, POS, Lebenswelten, Styleguide, Onlineshop, Social Media, Messe

Gastrock Stöcke ist ein Familienunternehmen aus dem Werratal, das seit 1868 in Handarbeit Stöcke produziert. Im Laufe der vielen Jahre ist ein Sortiment entstanden, das die gesamte Bandbreite vom altbekannten Rundhakenstock, wie ihn schon Opa hatte, bis zum Frackstock mit Silbergriff bietet.

Selbst Dr. House – ja, der aus der Serie – trug schon Gastrock.

Für die Endkundenansprache komponierten wir ein Erlebnis, das beim Betrachter immer wieder die gleiche Reaktion auslöst: Wow! So einen Stock brauche ich auch!

Herr Gastrock kam mit dem Wunsch auf uns zu, den Gesamtkatalog neu zu gestalten. Während der Gespräche stellte sich jedoch großer Handlungsbedarf an grundlegender Stelle heraus: Bisher setzte Gastrock auf ein klares B2B Vertriebskonzept. Ziel war jedoch, den Vertrieb umzustellen bzw. zu erweitern und so wurden ganz neue Botschaften und Medien relevant.

Parallel zum Katalog wurden konsequent alle relevanten Medien neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt: Vom Etikett am Stock, POS, Vertriebsmaterial bis zum neuen Internetauftritt, der Markenbildung und Shop-Funktion verschmelzen lässt. 

Für diese Transformation mussten bei Gastrocks einige Hürden genommen werden. Gerade die Integration der nötigen digitalen Prozesse für den neuen Vertriebsweg über den eigenen Online-Shop waren für den familiengeführten Mittelständler neben dem Tagesgeschäft ein echter Kraftakt. Es bot sich dadurch aber auch die Gelegenheit die nächste Generation ans Steuer zu lassen.

Storytelling – eine familiengeführte Traditionsmarke erzählt ihre Geschichte.

Entstanden ist außerdem eine klare Dachmarke GASTROCK. Das Sortiment wurde neu gegliedert und vier Kollektionen zugeordnet, die sich am Kundennutzen orientieren: Premium, Basic, Outdoor und Schirm. So war der Grundstein gelegt sowohl für eine völlig neue inhaltliche und optische Darstellung der Marke, als auch die neue Kundenansprache.

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