Spektrum CP – VolkswagenStiftung

Beihefter "Bedrohte Sprachen"
2013


Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration

Durch die Zusammenarbeit mit der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft bzw. dem Corporate Publishing-Geschäftsbereich Spektrum CP, gehört die Auseinandersetzung mit Themen aus Wissenschaft und Forschung für uns zur täglichen Arbeit. Spektrum CP konzipiert und realisiert für Kunden Publikationen und digitale Medien aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technologien, Medizin und Gesundheit. 

 

Im Falle des Spektrum-Beihefters "Bedrohte Sprachen" waren wir in erster Linie beratend und als Illustratoren tätig. Spektrum CP, der Corporate-Publishing-Geschäftsbereich der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, konzipiert und realisiert für Kunden – in diesem Fall die VolkswagenStiftung – Publikationen und digitale Medien aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technologien, Medizin und Gesundheit. Unsere Aufgabe war, für ein wenig frischen Wind zu sorgen und Ideen für Bildsprache, Infografiken und dies und jenes zu liefern.


Kern des Beihefters ist eine Strecke über 5 Doppelseiten, auf der jeweils eine innerhalb des DobeS-Programms erforschte Sprache vorgestellt wird. Unsere Idee: das Heft zum Forschungstagebuch werden lassen. Die dokumentarischen Fotos sind als Kontaktabzüge oder Dias "ins Layout geklebt", Forschungsskizzen oder Notizen an den Rand gezeichnet. Es entsteht eine unmittelbare Nähe zum Betrachter – Feldforschung vor Ort eben. So erhalten die Sprachen, die teilweise nur noch von zehn oder weniger Personen gesprochen werden, eine ganz menschliche Relevanz.

Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Agentur
Spektrum CP
Auftraggeber
VolkswagenStiftung
Layout & Umsetzung
Spektrum CP
Illustration & Beratung
anneandrea.
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration
Magazin Spektrum CP – VolkswagenStiftung, Corporate Design gerechtes Editorial Design, Bildsprache, Illustration

Ein weiteres Thema war die Konzeption der Anzeigenkampagne für Spektrum CP. Die Kampagne hat die Aufgabe, den Geschäftsbereich Spektrum CP an die relevante Zielgruppe – Wissenschaftler und Marketingabteilungen der Unternehmen – heran zu tragen. Die Kampagne wird in den verlagseigenen Magazinen geschaltet. Die Idee: bekannte Ikonen aus Geschichte oder Wissenschaft stehen sinnbildlich hinter dem Satz „Wir hätten es besser gemacht!“ oder „Besser hätten wir es auch nicht machen können!“ und unterstreichen so die Argumente von Spektrum CP. Denn auch Spektrum-Leser haben viel Humor.