Stiftung Niedersachsen

Corporate Design, Wettbewerbsbeitrag
2010


Corporate Design und Webdesign Stiftung Niedersachsen, Redesign, Relaunch, Erscheinungsbild und Corporate Identity, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Bildsprache
Auftraggeber
Stiftung Niedersachsen
Design & Konzept
anneandrea.
Corporate Design und Webdesign Stiftung Niedersachsen, Redesign, Relaunch, Erscheinungsbild und Corporate Identity, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Bildsprache
Corporate Design und Webdesign Stiftung Niedersachsen, Redesign, Relaunch, Erscheinungsbild und Corporate Identity, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Bildsprache
Corporate Design und Webdesign Stiftung Niedersachsen, Redesign, Relaunch, Erscheinungsbild und Corporate Identity, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Bildsprache

Im Spätsommer 2010 wurden wir von der Stiftung Niedersachsen zu einem Pitch eingeladen. Ziel war das Re-Design des Erscheinungsbildes auf Basis des neuen Stiftungsauftrags und dem Leitbild der Stiftung.

 

Der Entwurf mit dem Arbeitstitel "dynamischer Austausch" basiert auf dem Gedanken, dass Kultur nicht statisch ist. Da die Stiftung Niedersachsen stets in regem Austausch mit vielen Menschen steht und Transparenz, Zugewandtheit und Vertrauen wesentliche Aspekt der Ausarbeitung waren, wurde in der Gestaltung ein dynamischer Moment geschaffen: Allen Medien liegt ein identisches Raster zugrunde in dem eine Fläche mit dem Markenzeichen interagiert. Hierbei bringt die Farbfläche ein Ungleichgewicht in die sonst sehr ausgeglichene mittelachsiale Gestaltung: So schafft es der Entwurf, die klassische und zurückhaltende typografische Gestaltung des bestehenden Corporate Designs aufzugreifen und die offene Haltung des stiftungseigenen Leitbildes zu integrieren.

Corporate Design und Webdesign Stiftung Niedersachsen, Redesign, Relaunch, Erscheinungsbild und Corporate Identity, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Bildsprache