Hochschule Hannover

Corporate Design
2013


Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty
Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty
Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty
Auftraggeber
Hochschule Hannover
Design & Konzept
anneandrea
Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty

Im September 2011 saßen wir zum ersten Mal mit dem Präsidium der HsH zusammen und sprachen über die Marke "Hochschule Hannover". Nach vielen Umstrukturierungen und einem Namenswechsel bestand der Wunsch, ein Zeichen zu setzen, das einen Neubeginn symbolisiert und der Hochschule zu mehr Zusammenhalt verhilft.

Unsere Aufgabe als Projektpartner war es, die sinnstiftenden Elemente herauszuarbeiten – denn das „Herz“ existierte bereits. Was fehlte, war der Rahmen eines Corporate Designs, das man sehen, anfassen und glauben konnte. Die Marke sollte für alle sichtbar werden. anneandrea übernahm die Prozesssteuerung und erstellte das neue Design. Nach einer Marken- und Medienanalyse und verschiedenen Workshops entstand ein mehrjähriger Zeit-/Medien- und Maßnahmenplan, der auch regelmäßige Newsletter, Umfragen unter den Mitarbeitern, Informationsveranstaltungen und Schulungen mit einschloss. Wer besonders hart arbeiten musste, war die Hochschule selbst. Dank einer intensiven Zusammenarbeit gelang es, allen Beteiligten ihre Marke näherzubringen und den Wandel zu einem klaren, serviceorientierten Außenauftritt anzustoßen.


Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty
Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty
Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty
Corporate Design Hochschule Hannover, HsH, Redesign Erscheinungsbild und Corporate Identity, Webdesign, Geschäftspapiere, Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Logo Design, Markenberatung, Konzept, Markenkommunikation, Broschüren, Flyer, Prototypen, Online-Sty

In Zukunft wird das große, selbstbewusste „H“ auf allen Medien eingesetzt werden. Es trägt dem Selbstverständnis der Hochschule Rechnung, wesentlicher Bestandteil der Stadt und der Region zu sein: Klassisch und schnörkellos steht es für den hohen Anspruch, den die Hochschule an sich und andere stellt. Es ist Verortung und starkes Symbol zugleich. Das prägnante Markenzeichen bildet nicht nur eine optische Klammer: Es erlaubt auch einzelnen Organisationseinheiten, sich eigenständig darzustellen – und dabei stets Teil der Hochschule Hannover zu sein.

Ein Hauptaugenmerk lag auf der Implementierung und Mitarbeiterinformation während des gesamten Prozesses – und auch darüber hinaus: Verschiedene, im Online-Styleguide hinterlegte Prototypen und Corporate-Design-Richtlinien sorgen künftig für eine einfache und markenkonforme Nutzung des Corporate Designs. Derzeit werden die Medien innerhalb einer Übergangszeit eingeführt. Der Relaunch des Inhouse umgesetzten Internetauftritts soll voraussichtlich zum Start des Wintersemesters 2014/15 erfolgen.

Zusammenhalt und Selbstbewusstsein ist der Kern der neuen Marke. Diese übergeben wir mit den besten Wünschen für eine starke Gemeinschaft und eine tolle Zukunft an unsere ehemalige Ausbildungsstätte!