FH Kiel

Corporate Design
Wettbewerbsbeitrag
2016


2016 bat uns die FH Kiel um die Teilnahme am Ideenpitch zum neuen Erscheinungsbild. Die FH Kiel sollte als einheitliche, starke Marke positioniert und als attraktiv, relevant und nachhaltig wahrgenommen werden. Der Auftrag: der Entwurf eines Schlüsselbildes unter der Berücksichtigung der drei (bereits inhouse entwickelten) Kernwerte Engagement, Zielstrebigkeit, Selbstverwirklichung und des Claims "Aufwind". Das alte Markenzeichen sollte ebenfalls bestehen bleiben.

 

Kein Problem für uns. Unser Anspruch: Das Schlüsselbild sollte die Markenwerte stützen und nicht in Konkurrenz zum Markenzeichen stehen, sondern dessen Wirkung und Aussagekraft ergänzen. Das Schlüsselbild sollte auf allen Medien einsetzbar und flexibel in der Handhabung sein.

 

So entstand das starke Anführungszeichen, das aus dem Binnenraum des Markenzeichens heraus entwickelt wurde und künftig alle Medien und Zitate zieren sollte. Das Gestaltungssystem lässt sowohl eine konservative Gestaltung zu, als auch völlig freie Entwürfe, in denen das Zeichen im Sinne des Aufwindes ganz verweht daher kommt.

 

Liebe Grüße nach Kiel. Es hat großen Spaß gemacht! 

 
Auftraggeber
FH Kiel
Design & Konzept
anneandrea